Über Dewi Sri

Der Verein "Dewi Sri" (der Name bezeichnet die indonesische Reis- und Fruchtbarkeitsgöttin) wurde am 05.05.05 in Basel gegründet und ist eine "Non-Profit-Organisation"; der Vorstand besteht aus vier ehrenamtlichen festen Mitgliedern, sowie mehreren freiwilligen HelferInnen.

Ziel der Vereinigung ist die finanzielle Unterstützung von Projekten zur Gesundheitsförderung und zum Umweltschutz in Indonesien und Bali.

Um 1989 bereiste Catherine Olah, die selbst als freipraktizierende Hebamme tätig ist, mit ihrer damals sechs Jahre alten Tochter zweimal für jeweils ein halbes Jahr Bali und Indonesien.
Dabei hatte sie die Gelegenheit, während drei Wochen mit einer Allgemeinärztin Hausbesuche zu machen und lernte so die medizinische Grundversorgung im Distrikt Ubud auf Bali kennen.

Während einer weiteren Reise im September 2005 begegnete Frau Olah der Hebamme I.Robin, die im Oktober 2003 auf Bali ein Geburtshaus ins Leben gerufen hat und dieses seit dann auch führt.

I.Robin ist auch Mitbegründerin der Organisation "Yayasan Bumi Sehat" (www.idepfoundation.org).
Ziel dieser indonesischen Non-Profit-Organisation ist es, Frauen und Familien mit niedrigem Einkommen fachlich hochstehende Geburtshilfe, Familienplanung, Schwangerschaftskontrolle, Still- und Ernährungsberatung, sowie Aids Prävention zu bieten.

Mit Geldern aus Bali konnte auch nach der Tsunami Katastrophe in Aceh im Dezember 2004 ein Krankenhaus aufgebaut werden, das vorläufig noch vom Geburtshausteam weiter betreut wird.

Seit dem tragischen Bombenanschlag vom 12.Oktober 02 auf Bali ist die ökonomische Situation für die ärmeren Familien immer noch katastrophal.
Am 29.05.03 veröffentlichte die "Jakarta Post" Statistiken der Sterblichkeitsrate in Indonesien, die aufzeigten, dass auf Bali auf 100'000 Geburten 718 Todesfälle kommen (Indonesien ~ 373 Todesfälle, Schweiz ~ 250 Todesfälle).
Die Hauptgründe, die zu der hohen Sterblichkeit führen, sind vor allem hoher Blutverlust während der Geburt (tiefe Eisenwerte wegen ungenügender, vitaminarmer Ernährung während der Schwangerschaft) und diverse Infektionskrankheiten (am häufigsten Tetanus).

Das "Yayasan Bumi Sehat Birthcenter" ist daher für das "Geschäftsjahr" 2005/2006 unser Hauptprojekt, das wir in Form kultureller Events (z.B. Hauskonzerten), Ihrer Mitglied- oder Gönnerschaft, Spende oder Sponsoring unterstützen möchten.

Wir laden Sie ein, die Websites unserer Partner und Sponsoren zu besuchen.

Download:
Ibu Robin Lim, CNN Hero 2011 (pdf)
YBS Report 2012R1 (pdf)
Yayasan Bumi Sehat Business plan 2013 Letter R1 (pdf)